©SaintMondayMagazine-roofgarden-cooler-Longdrink-Rezept-01

Roof Garden Cooler

Sommer, Früchte und ordentlich Ingwer

Wenig Alkohol, frisch und fruchtig: Der Roofgarden Cooler ist die optimale Abkühlung für heiße Sommertage. Versprochen!

Es ist heiß. Wir erwischen uns bei dem Gedanken, wie schön es wäre, jetzt auf einer Dachterrasse dem dampfenden Asphalt zu entfliehen. Und da wir einen grünen Daumen haben, würden wir selbstverständlich nicht nur auf einer Dachterrasse, sondern sogar in einem Dachgarten entspannen. Natürlich sind wir nicht die ersten mit dieser glorreichen Idee. Vor über 100 Jahren vergnügte sich bereits die feine Hotelgesellschaft auf den Dächern New Yorks. Das Waldorf Astoria soll für seine Gäste einen besonders schönen Dachgarten angelegt und auch gleich den passenden Drink zum luftigen Aufenthaltsort kreiert haben. Wir haben es ausprobiert: Der Roofgarden Cooler kühlt heute noch genauso gut wie früher.

 

ZUTATEN FÜR 1 Drink
5 cl trockener Wermut
2 cl frischer Limettensaft
1/2 Barlöffel Puderzucker
1 Dash Angostura Bitters
Ginger Ale
Blaubeeren und Minzezweig zum garnieren

 


WISSENSWERTES
Schwierigkeit: Einfach
Alkoholgehalt: circa 8 %


 

MISE EN PLACE
Für diesen Drink brauchst du ein Jigger zum Abmessen der Zutaten, ein Highball-Glas, Eis und einen kleinen Löffel mit langem Stil – am besten einen Barlöffel.

 

Was ist eigentlich Wermut?
Wer in Italien, Frankreich und Spanien Urlaub macht, kommt um Wermut nicht herum. Und langsam aber sicher schwappt der Aperitif-Wein-Trend auch über die Alpen. Den mit Wermut-Kraut und Gewürzen aromatisierte Wein gibt es als trockene und süße Variante. Der höhere Alkoholgehalt erklärt sich durch den Herstellungsprozess: Zum aromatisierten Wein wird etwas Weinbrand hinzugegeben.

 

ZUBEREITUNG
Schritt 1
Glas im Gefrierfach vorkühlen.

Schritt 2
Alle Zutaten ins Glas und mit einem Barlöffel verrühren.

Schritt 3
Das Glas mit Eiswürfel füllen und mit Gingerale auffüllen.

Schritt 4
Mit einem Minzezweig, Blaubeeren und etwas Puderzucker garnieren.

 

©SaintMondayMagazine-roofgarden-cooler-Longdrink-Rezept-02

 

CREDITS
Drink: Der Roofgarden Cooler ist wenig bekannt. Auf www.mixology.de wurde das Rezept im Juli 2013 veröffentlicht.
Fotos: ©Saint Monday Magazine

Share